Sie sind hier: Startseite  

WIR ÜBER UNS
 

Wir über uns

Geschichte

Während im Ausland die besonders großen, alten, bedeutenden oder sonst wie bemerkenswerten Bäume als "Champion Trees" schon lange gewürdigt werden, war man in dieser Hinsicht in Deutschland eher zurückhaltend. Einige Ansätze gab es bereits: Insbesondere die Bücher von Herrn Prof. FRÖHLICH seien hier genannt (siehe Literaturverzeichnis). Ihm ging es jedoch mehr um die von ihm so bezeichneten "alten und liebenswerten" Bäume, weniger um die Rekordhalter ihrer jeweiligen Art.

Auch gibt es schon seit einigen Jahren die "Zentraldatenbank für kultivierte Gehölze Europas" (Herr Prof. GEYER, Universität Duisburg-Essen), an der die Deutsche Dendrologische Gesellschaft beteiligt ist.

Auf Anregung von Herrn Prof. SCHMIDT (Präsident der DDG) und Herrn Prof. BÖHLMANN (Ratsmitglied der DDG) begannen in der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft Überlegungen, wie die bedeutenden und bemerkenswerten Bäume, Baumgruppen und Sträucher in Deutschland bekannter und populärer gemacht werden können.

Ursprünglich war das Konzept auf die Auswahl eines "Champion Tree des Jahres" beschränkt (diese Idee wurde zum Tag des Baumes am 25. April 2010 erstmals umgesetzt).

Es war schnell klar, dass die Arbeit mit Champion Trees auf eine breite Datenbasis gestellt werden muss und dazu die Unterstützung befreundeter Organisationen erforderlich ist. Bei einem ersten Treffen der Initiativgruppe in Frankfurt / Main im Juni 2009 fanden sich Herr Dr. WEIDNER in seiner Funktion als Präsident der Gesellschaft Deutsches Arboretum GDA und Herr EHLERT und Herr Dr. MACKENTHUN als Vertreter der DDG zusammen. Danach kam Herr Dr. SCHIRNIG für die GDA hinzu.

Uns schien es aber sinnvoll, von vornherein eine Veröffentlichung im Internet anzustreben. Zum einen sind Bäume bekanntlich einer enormen Dynamik unterworfen. Denn was heute noch die dickste Buche in Sachsen ist, kann morgen schon vom Sturm gefällt sein, oder es werden neue Rekordbäume gefunden. Diese Entwicklung wollen wir möglichst genau erfassen. Zum zweiten aber hat sich das Internet über die Jahre zu einer weitverbreiteten und verlässlichen Informationsquelle entwickelt. Das wollen wir nutzen. Mit Beginn des Jahres 2010 wurde die erste Versuchsversion der Website

Bemerkenswerte Bäume und Sträucher –
Champion Trees in Deutschland


ins Internet gestellt. Als Grundlage diente vor allem ein Auszug aus der umfangreichen Datei der Cahampion Trees von DETLEF EHLERT.

Unsere Website über Champion Trees ist kein Selbstzweck. Große, alte, bedeutende und bemerkenswerte Bäume fassen wir vielmehr als eine Möglichkeit auf, den Menschen biologisches Wissen zu vermitteln, ihnen die Schönheit der Natur näherzubringen und Respekt für die Umwelt zu schaffen. Das ist einer unserer Beiträge zum Schutz der Bäume im besonderen und der Natur im allgemeinen.




Aktuelles | Was ist ein Champion Tree